Schu­le, Bil­dung und Familie

Ohne Fami­li­en hat die Gesell­schaft kei­ne Zukunft, denn die Fami­lie ist das zuver­läs­sigs­te sozia­le Netz in unse­rer Gesell­schaft. Wir rücken Fami­li­en­po­li­tik stär­ker in den Fokus. Dabei ist uns bewusst, dass wir Ant­wor­ten und Ange­bo­te für die unter­schied­li­chen Bedürf­nis­se und For­men fami­liä­ren Zusam­men­le­bens geben müs­sen. Zen­tra­ler Schlüs­sel für star­ke Fami­li­en und bes­te Zukunfts­chan­cen sind Bil­dung und Betreuung. 

Schul­ent­wick­lungs­plan

Schul-ent­wick­lungs-plan

Die Instand­hal­tung, Moder­ni­sie­rung und die Gewähr­leis­tung schu­li­schen Ange­bots in Solin­gen ist uns als CDU-Frak­ti­on beson­ders wichtig.

Hoher Bedarf an Kita-Plät­zen in 2023

Der Bedarf wird auch in die­sem Jahr deut­lich über dem ver­füg­ba­ren Kon­tin­gent lie­gen. Vie­le Eltern suchen noch Betreuung.

 

Bil­dung und Teilhabe

Für Eltern aus der Stadt Solin­gen, die auf Unter­stüt­zungs­leis­tun­gen ange­wie­sen sind, ist es oft nicht leicht, ihren Kin­dern die glei­chen Mög­lich­kei­ten in der Frei­zeit oder in der Schu­le zu bieten.

IM DETAIL

Hier erfah­ren Sie mehr über unse­re Themen.
Schul­ent­wick­lungs­plan

Die Instand­hal­tung, Moder­ni­sie­rung und die Gewähr­leis­tung schu­li­schen Ange­bots in Solin­gen ist uns als CDU-Frak­ti­on beson­ders wich­tig. Schu­le ist der Ort, an dem unse­re Kin­der ler­nen und sich wei­ter­ent­wi­ckeln und dies muss in einer ange­neh­men und siche­ren Atmo­sphä­re gesche­hen. Wir bli­cken nun mit Besorg­nis auf den neu­en Schul­ent­wick­lungs­plan. In Solin­gen gibt es ins­ge­samt 40 Schu­len an 52 Stand­or­ten, die natür­lich alle im Blick behal­ten wer­den müs­sen. Schon seit eini­gen Jah­ren sind Pro­ble­me wie rasant stei­gen­de Schü­ler­zah­len und Man­gel an aus­ge­bil­de­ten Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen in vie­len Fach­be­rei­chen bekannt. Dazu kom­men jetzt die gestie­ge­nen Bau­kos­ten und der Rechts­an­spruch auf den offe­nen Ganz­tag bis 2026/2027, ein Gesetz, wel­ches wir unter­stüt­zen, aber dies bedeu­tet für Solin­gen bis dahin eine Ver­dopp­lung der Anzahl an OGS Grup­pen auf 279. Auch die stei­gen­de Anzahl von schul- pflich­ti­gen Kin­dern von geflüch­te­ten Fami­li­en hat die Pro­ble­ma­tik für eine kon­kre­te Pro­gno­se bei benö­tig­ten Plät­zen haupt­säch­lich im Pri­mar- und Sekun­dar­stu­fe I Bereich verstärkt.

 

Das Zusam­men­spiel die­ser Fak­to­ren hat jetzt dazu geführt, dass der Schul­ent­wick­lungs­plan aktua­li­siert wer­den muss­te. Die­ser hat bestä­tigt, dass die Bau­kos­ten der jet­zi­gen Pro­jek­te, die sich auf 393 Mil­lio­nen Euro belau­fen, rund 100 Mil­lio­nen Euro mehr in Anspruch neh­men wer­den. Des Wei­te­ren wer­den trotz Dring­lich­keit wei­te­re Erwei­te­rungs- und Moder­ni­sie­rungs­ar­bei­ten an 25 wei­te­ren Schu­len vor­erst nicht statt­fin­den kön­nen. Dies ist nicht nur ein har­ter Schlag für die Schu­len, die Schul­lei­tun­gen sowie Lehr­kräf­ten, son­dern auch für Eltern und Schü­ler. Auch die Poli­tik muss nun den Bereich „Schu­le“ neu den­ken und teil­wei­se mit ganz neu­en Ideen und For­de­run­gen gegen­über der Kom­mu­ne, dem Land und dem Bund in der Zukunft agieren.

 

Die Ein­schu­lun­gen in Solin­gen lagen in die­sem Jahr bei einem Rekord von 1.548 ohne Flücht­lings­kin­der. Dies ist ein Anstieg von über 150 Ein­schu­lun­gen im Ver­gleich zu 2016. Dies hat auch teil­wei­se mit den Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Pan­de­mie zu tun, da bedingt durch die für eini­ge Kin­der und Fami­li­en hier­durch ent­stan­de­nen Pro­ble­me beim home- schoo­ling mehr Kin­der die ers­te Klas­se wie­der­ho­len muss­ten. Um hier künf­tig Ent­las­tun­gen zu erzie­len, wird es einen Neu­bau einer Grund­schu­le laut aktu­el­ler Bau­maß­nah­men­lis­te geben, aber auch noch zusätz­lich einen wei­te­ren Grund­schul­neu­bau in Mit­te, wobei hier die Finan­zie­rung mit vie­len ande­ren schu­li­schen Pro­jek­ten noch „in den Ster­nen“ steht.

 

Doch wäh­rend der Höhe­punkt an Ein­schu­lun­gen in den Grund­schu­len in die­sen Jah­ren erreicht wird, folgt er an den wei­ter­füh­ren­den Schu­len in den Jah­ren 2025/2026. Für die­se Zeit müs­sen wir als Poli­tik aus­rei­chen­de Vor­be­rei­tun­gen tref­fen. Um der brenz­li­gen Lage ent­ge­gen­zu­wir­ken, braucht es eine zukunfts­fä­hi­ge Pla­nung. Die miss­li­che Lage zeigt, dass Bil­dung kein Rand­the­ma sein darf, son­dern immer bedacht und kon­se­quent ver­folgt wer­den muss. Die Bil­dung unse­rer Kin­der ist ein ele­men­ta­rer Aus­gangs­punkt, wenn wir Zukunfts- ent­schei­dun­gen für unse­re Stadt tref­fen. Die umfas­sen­den Moder­ni­sie­rungs- und Umbau­ar­bei­ten, die zur­zeit am Gym­na­si­um Schwert­stra­ße statt­fin­den und der geplan­te Neu­bau des Schul­zen­trums Vogel­sang sind ein guter Anfang.

 

Wir als CDU wer­den uns wei­ter­hin für eine zukunfts­ge­rech­te und fai­re Schul­po­li­tik in unse­rer Stadt ein­set­zen. Wir ste­hen für das mehr­glied­ri­ge Schul­sys­tem mit allen Schul­for­men auf Augen­hö­he sowie den Erhalt und Aus­bau der För­der­schu­len. Die­se sind für die betrof­fe­nen Eltern und Kin­der wich­tig und dür­fen nicht mehr ver­ges­sen wer­den. Außer­dem wer­den wir als CDU auch zukünf­tig den Dia­log mit den direkt Betrof­fe­nen wie Schul­lei­tun­gen, Lehrer‑, Schü­ler- und Eltern­ver­bän­den suchen.

Hoher Bedarf an Kita-Plät­zen in 2023

lorem ipsum

Bil­dung und Teil­ha­be (BuT)

Für Eltern aus der Regi­on Stadt Solin­gen, die auf Unter­stüt­zungs­leis­tun­gen ange­wie­sen sind, ist es oft nicht leicht, ihren Kin­dern die glei­chen Mög­lich­kei­ten in der Frei­zeit oder in der Schu­le zu bie­ten wie Kin­dern aus Fami­li­en mit höhe­ren Ein­kom­men. Doch haben auch bedürf­ti­ge Kin­der und Jugend­li­che in der Regi­on Stadt Solin­gen in Nord­rhein-West­fa­len, einen Anspruch dar­auf, bei Tages­aus­flü­gen und dem gemein­sa­men Mit­tag­essen in Schu­le und Kita, bei Musik, Sport und Spiel in Ver­ei­nen und Grup­pen mit­ma­chen zu dür­fen. Hier hel­fen die Bil­dungs- und Teil­ha­be­leis­tun­gen des soge­nann­ten Bil­dungs­pa­kets. Vom Bil­dungs­pa­ket kön­nen bis zu 2,5 Mil­lio­nen Kin­der und Jugend­li­che profitieren.

Skip to content