Jah­res­emp­fang 2024 der CDU Solingen

Veröffentlicht am 20. Februar 2024
Am Mon­tag­abend fand der Jah­res­emp­fang 2024 der CDU Solin­gen im bis auf den letz­ten Platz gefüll­ten Meis­ter­mann­saal des Kunst­mu­se­ums Solingen/​Zentrums für ver­folg­te Küns­te statt. Dies­jäh­ri­ger Gast­red­ner war Natha­na­el Limi­ni­ski, NRW-Minis­ter für Bun­des- und Euro­pa­an­ge­le­gen­hei­ten, Inter­na­tio­na­les sowie Medi­en und Chef der Staatskanzlei.
 
Nach der Begrü­ßung durch den Kreis­vor­sit­zen­den und Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Sebas­ti­an Haug und einem Rück­blick auf die poli­ti­schen Ent­wick­lun­gen in Solin­gen, auf Landes‑, Bun­des- und inter­na­tio­na­ler Ebe­ne im ver­gan­ge­nen Jahr hat­te Minis­ter Lim­in­ski das Wort. Aus­führ­lich ging er ein auf die viel­fäl­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen einer von Ver­ant­wor­tung getra­ge­nen Poli­tik für NRW und für ganz Deutsch­land im Ange­sicht eines nach wie vor andau­ern­den Krie­ges in der Ukrai­ne, des Über­falls der Hamas auf Isra­el und der mili­tä­ri­schen Reak­ti­on hier­auf, einer wirt­schaft­lich und poli­tisch auf­trump­fen­den Volks­re­pu­blik Chi­na, von Skep­sis über den zukünf­ti­gen Kurs der USA nach der Prä­si­dent­schafts­wahl im Novem­ber und von erstar­ken­dem poli­ti­schen Extre­mis­mus, Natio­na­lis­mus und Ras­sis­mus bei uns zuhause.
 
Miri­am Vieh­mann aus Düs­sel­dorf stell­te sich den zahl­rei­chen Gäs­ten aus Stadt­ge­sell­schaft, Poli­tik, Ver­wal­tung, Wirt­schaft, Ver­ei­nen, Ver­bän­den, Insti­tu­tio­nen, Schu­len und Medi­en als Ber­gi­sche Spit­zen­kan­di­da­tin für die Euro­pa­wahl am 9. Juni vor.
 
Das gemein­sa­me Fazit: Die Bedeu­tung der Euro­pa­wahl kann gar nicht hoch genug ein­ge­schätzt wer­den. Ein funk­tio­nie­ren­des, hand­lungs­fä­hi­ges, lösungs­ori­en­tier­tes Euro­päi­sches Par­la­ment mit einer mög­lichst star­ken Christ­de­mo­kra­tie ist heu­te wich­ti­ger denn je!
 
Im Anschluss an den offi­zi­el­len Teil gab es in locke­rer Atmo­sphä­re noch viel Gele­gen­heit zum direk­ten Aus­tausch und per­sön­li­chen Gespräch.
 
Die Besu­cher waren sich einig: Ein rund­um gelun­ge­ner Jahresempfang!

Ansprechpartner

Picture of Sebastian Haug

Sebastian Haug

Skip to content