Mit Vorlage 2573/2022 gab die Verwaltung vor einem Jahr letztmalig Auskunft zum Stand des Elektromobilitätskonzepts und seiner Umsetzung in Solingen. Das Mobilitätskonzept geht zurück auf einen Beschluss des ASUKM vom 23. September 2019. Seitdem haben sich die Rahmenbedingungen in vielerlei Hinsicht verändert. Dies betrifft aus unserer Sicht insbesondere die Ladesäuleninfrastruktur. Nach Auskunft der Bundesnetzagentur (vgl. Ladesäulenregister) ist die Zahl der Ladesäulen im Vergleich zum Bericht aus Vorlage 2573/2022 von 58 auf 60 Ladesäulen im Solinger Stadtgebiet angestiegen. Für unsere Fraktion sind daher Zweifel an der erfolgreichen Umsetzung des Elektromobilitätskonzepts angebracht.
Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Solingen bittet daher zur nächsten Sitzung des AKUMW am 06.06.2023 um schriftliche Beantwortung der folgenden Fragen:
1. Wie viele E‑Autos sind derzeit in Solingen zugelassen? Bitte auch um Darstellung der Neuzulassungen der vergangenen Jahre sowie – wenn möglich – Unterscheidung nach vollelektrischen und hybriden Antrieben.
2. Wie viele Ladesäulen stehen im schrankenfreien, öffentlich zugänglichen Straßenraum in Solingen? D.h. wir bitten um getrennte Darstellung von jederzeit, uneingeschränkt zugänglichen Lademöglichkeiten in Solingen in Abgrenzung zu Ladesäulen auf der Autobahnraststätte Ohligser Heide sowie bezahlpflichtigen Tiefgaragen (z.B. der Sparkasse in Ohligs) oder nach Geschäftsschluss abgeschlossenen Flächen (z.B. auf dem Parkplatz der TBS).
3. Welche Anbieter von Ladesäulen sind in Solingen derzeit vertreten und gibt es weitere Interessenten oder Anbieter?
4. Wie viele Anträge für weitere Ladesäulen liegen SD 61 derzeit vor? Bitte um Darstellung, um welche Anbieter es sich dabei handelt und wann die Anträge eingegangen sind.
5. Wie viele genehmigte Anträge für Ladesäulen liegen vor, die baulich noch nicht umgesetzt sind? Bitte auch hier um Darstellung der Anbieter sowie Ortsangaben.
6. Kann die Verwaltung eine Prognose – aufbauend auf konkrete Gespräche mit Anbietern – abgeben, wie der Zuwachs an Ladesäulen in den kommenden Jahren entwickeln wird? Wenn möglich, Bitte um Darstellung nach Anbieter und geplanten Investitionsvolumen und Anzahl der Ladesäulen.
7. Ist (durch den Stadtdienst) dokumentiert, wie viele private Lademöglichkeiten (z.B. Wallbox, Ladesäulen auf privaten (bspw. Firmen-) Gelände, etc.) es in Solingen gibt? Wenn ja, Bitte um Darstellung.
8. Wie viele Anträge liegen dem Stadtdienst derzeit vor, die Genehmigungen für Stromzuleitungen zu privaten Ladestationen betreffen? Wie lange ist die zu erwartende Bearbeitungszeit für ein Anträge, die für die Einrichtung privater Ladeinfrastruktur notwendig ist?
9. Sieht die Verwaltung Interventions- bzw. Nachbesserungsbedarf beim Elektromobilitäts-konzept hinsichtlich der Ladesäuleninfrastruktur? Ist eine Anpassung der Zielvorgabe von 120 Ladesäulen bis 2030 aus Sicht der Verwaltung angesichts der geänderten Rahmenbedingungen (z.B. durch deutliche Zunahme von Home-Office) angebracht?
10. Gibt es Pläne für die Schaffung zusätzlicher Anreize zum Ladesäulenausbau in Solingen (z.B. auch einen gezielten Ausbau von Schnellladesäulen)? Welche Maßnahmen ergreift die Verwaltung, um einen schnelleren Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur zu forcieren?
Leider liegt weiterhin keine Beantwortung der Stadtverwaltung vor.