Bernd Wilz wur­de vor 50 Jah­ren zum Kreis­vor­sit­zen­den gewählt

Veröffentlicht am 27. März 2024

Der lang­jäh­ri­ge Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tär beim Bun­des­mi­nis­ter der­Ver­tei­di­gung Bernd Wilz wur­de am 29. März 1974 mit damals gerade

31 Jah­ren zum Vor­sit­zen­den des CDU-Kreis­ver­bands Solin­gen gewählt. Bei sei­ner Antritts­re­de kün­dig­te Wilz laut Pres­se an, „die CDU wer­de im nächs­ten Jahr einen Wahl­kampf füh­ren, wie ihn Solin­gen noch nicht erlebt hat“. Die gro­ßen Erfol­ge bei der Kom­mu­nal- und Land­tags­wahl 1975 soll­ten ihm Recht geben.

Bernd Wilz ist seit über 59 Jah­ren Mit­glied der CDU und sei­ne per­sön­li­che und poli­ti­sche Lauf­bahn ist beein­dru­ckend. Nach dem Abitur, der Ableis­tung des Wehr­diens­tes bei einem Pan­zer­ar­til­le­rie­ba­tail­lon und der Aus­bil­dung zum Reser­ve­of­fi­zier (letz­ter Dienst­grad: Oberst d. R.) stu­dier­te er Rechts­wis­sen­schaf­ten, leg­te 1974 das zwei­te Staats­examen ab und wur­de als Rechts­an­walt zugelassen.

Bernd Wilz trat 1965 in die CDU Solin­gen ein. Das Amt des Vor­sit­zen­den des Kreis­ver­bands übte er von 1974 bis 1983 aus – seit 1998 ist er Ehren­vor­sit­zen­der. Von 1987 bis 1999 war er stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des CDU-Bezirks­ver­ban­des Ber­gi­sches Land. Wei­te­re über­re­gio­na­le Par­tei­äm­ter in Lan­des- und Bun­des­vor­stän­den nahm er für die Ost- und Mit­tel­deut­sche Ver­ei­ni­gung (OMV) und den Evan­ge­li­schen Arbeits­kreis (EAK) der CDU wahr.

Bernd Wilz war wäh­rend sei­ner poli­ti­schen Lauf­bahn sowohl im Rat der Stadt Solin­gen, im nord­rhein-west­fä­li­schen Land­tag und vor allem als Abge­ord­ne­ter des Bun­des­ta­ges tätig, unter ande­rem auch als Vor­sit­zen­der der Arbeits­grup­pe Ver­tei­di­gung und Mit­glied des Vor­stan­des der CDU/C­SU-Bun­des­tags­frak­ti­on und von 1992 bis 1998 als Par­la­men­ta­ri­scher Staats­se­kre­tär beim Bun­des­mi­nis­ter der Verteidigung.

Im vor­po­li­ti­schen Raum war er Prä­si­dent und Ehren­prä­si­dent des Fuß­ball­ver­eins SG Uni­on Solin­gen 1897 e. V. Auch war er Vor­sit­zen­der der Kom­mis­si­on Bun­des­wehr und Mit­tel­stand von 1987 – 1992 und von 1992 – 2000 (ab 2003 als Ehren­mit­glied) Vor­sit­zen­der des gemein­nüt­zi­gen Ver­eins „Bun­des­wehr hilft Kin­dern in der Drit­ten Welt e.V.“. Unter den vie­len Aus­zeich­nun­gen und Ehrun­gen, die Bernd Wilz im Lau­fe sei­nes Lebens erhielt, sind – um nur eini­ge zu nen­nen – das Bun­des­ver­dienst­kreuz am Ban­de, das Bun­des­ver­dienst­kreuz 1. Klas­se und das Gro­ße Bun­des­ver­dienst­kreuz sowie der Ehren­ring der Stadt Solin­gen. Er ist Ehren­bür­ger der Stadt Thiès im Sene­gal (Städ­te­part­ner­schaft mit Solin­gen) und ihm wur­de der Kom­man­deurs­or­den des „L‘Ordre natio­nal du Lion du Séné­gal“ (Natio­na­ler Löwen­or­den) verliehen.

Auch heu­te noch schät­zen vie­le den Pri­vat­mann Bernd Wilz auf­grund sei­ner enor­men poli­ti­schen Erfah­rung und Kom­pe­tenz und freu­en sich über sei­nen Rat bei so man­chen inner- und außer­par­tei­li­chen­Ent­schei­dun­gen. Für die Zukunft wün­schen wir ihm nur das Aller­bes­te, Glück und Zufrie­den­heit im Krei­se sei­ner Fami­lie und natür­lich vor allem Gesundheit.

Für wei­te­re Informationen:

Nina Gan­zer-Hen­sel, Tel.: 0212/645464–0, E‑Mail:

 

Skip to content