Antrag der CDU-Fraktion zur Tagesordnung der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Burg/Höhscheid am 19. Februar 2026
Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Westeppe,
namens der CDU-Fraktion der Bezirksvertretung Burg/Höhscheid möchten wir Sie bitten, folgenden Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung am 19. Februar 2026 zu setzen.
Beleuchtung der Platzhofstraße
Die Bezirksvertretung möge beschließen:
„Die Verwaltung wird aufgefordert, die Beleuchtung der Platzhofstraße zwischen Brauereistraße und der Kreuzung Brühler Straße und Vockerter Straße wieder in Betrieb zu nehmen. Dabei sollten die Lampen mit LED-Leuchten bestückt werden und eine Nachtabsenkung der Beleuchtung für die Zeit von 24:00 – 05:00 Uhr vorgesehen werden“
Begründung:
Die Platzhofstraße ist eine wichtige Querverbindung in unserem Stadtbezirk, die auch von Fußgängern und Radfahrern gut angenommen und genutzt wird. Gerade für Fußgänger und Radfahrer stellt die Straße jedoch besonders in der „dunklen“ Jahreszeit eine völlig unattraktive und auch unsichere Verkehrsverbindung dar, da sie mit Ausnahme der Kreuzungsbereiche völlig im Dunkeln liegt. Durch die Beleuchtung ergibt sich mehr Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger bei der Nutzung öffentlicher Geh- und Radwege.
Der Verzicht auf die Beleuchtung von vielen Straßenzügen im gesamten Stadtgebiet erfolgte seinerzeit im Rahmen des HSK bzw. HSP. Hier sollte generell dieses Sparkonzept überdacht werden, um das Sicherheitsgefühl und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger wieder zu erhöhen und „Angsträume“ zu vermeiden. Aufgrund der heutigen neuen, sparsamen und intelligenten Steuerungs- und Einsatzmöglichkeiten von Beleuchtungen sollte hier eine Lösung zu finden sein.
Die weitere Begründung des Antrages erfolgt mündlich in der Sitzung.
Sylvia Schlemper
Fraktionsvorsitzende CDU-Bezirksfraktion Burg/Höhscheid