Para­bol­spie­gel an der Kreu­zung Melan­chthon­stra­ße / Hei­der Hof / De-Leuw-Straße

Gemein­sa­me Anfra­ge der CDU- und SPD-Frak­tio­nen und der SG Zukunft bezüg­lich eines Para­bol­spie­gels an der Kreu­zung Melan­chthon­stra­ße / Hei­der Hof / De-Leuw-Stra­ße zur Sit­zung der BV Grä­f­rath am 10.02.2026

 Sehr geehr­ter Bezirksbürgermeister,
sehr geehr­te Damen und Herren,

in der ver­gan­ge­nen Legis­la­tur­pe­ri­ode war die Anbrin­gung eines Para­bol­spie­gels zur bes­se­ren Über­sicht an der im Betreff genann­ten Kreu­zung für Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer schon mehr­fach ein The­ma, das wir hier­mit noch ein­mal auf­grei­fen. Grund­la­ge dafür bil­den nach wie vor vie­le Anfra­gen aus der Grä­f­ra­ther-Bevöl­ke­rung. Im Wesent­li­chen geht es um die Über­sicht an der Kreu­zung aus der Stra­ße Hei­der-Hof kom­mend in Rich­tung De-Leuw-Stra­ße – gera­de­aus – oder in Rich­tung Melan­chthon­stra­ße – links abbie­gend. Die Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer müs­sen in die Kreu­zung ein­fah­ren, um ande­re Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer vom Eugen-Mau­rer Haus aus kom­mend zu über­bli­cken. Gera­de in den Som­mer­mo­na­ten mit dich­ter Bepflan­zung der anlie­gen­den Grün­flä­chen stellt dies für alle ein erhöh­tes und unnö­ti­ges Unfall­ri­si­ko dar, das durch einen ein­fa­chen Para­bol­spie­gel unse­rer Ansicht nach stark gesenkt wer­den kann.

Die letzt­ma­li­ge Begrün­dung der Stadt­ver­wal­tung, die Kreu­zung sei eine 30er-Zone, kön­nen wir so nicht nach­voll­zie­hen, da die­se an allen Ein­fahrts­stra­ßen vor der Kreu­zung endet.

Wir for­dern Sie daher noch ein­mal dazu auf, den Sach­ver­halt ein­ge­hend zu prüfen.

Wir bedan­ken uns im Vor­aus für Ihre Bear­bei­tung der Anfrage.

Mit freund­li­chen Grüßen

Helen Con­rads
(SG Zukunft)

Sascha Schil­ling
(SPD)

Moritz Mül­ler
(CDU)

Ansprechpartner

Bild von Ansgar Lange

Ansgar Lange

Zum Inhalt springen