Cars­ten Voigt gra­tu­liert dem neu­en JU-Vor­sit­zen­den Fynn Ring­wel­ski – Dank an den bis­he­ri­gen Vor­sit­zen­den Tho­mas Nonnenberg

Die Sicht­wei­se jun­ger Men­schen ist sehr wich­tig für die Poli­tik. Für den poli­ti­schen Nach­wuchs der Christ­de­mo­kra­ten ist daher die Jun­ge Uni­on von gro­ßer Bedeu­tung. Der CDU-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Cars­ten Voigt gra­tu­liert dem neu­en Vor­stand der Jun­gen Uni­on Solingen:

„Im Namen der CDU-Ratsfraktion bedan­ke ich mich sehr herz­lich bei Tho­mas Non­nen­berg, der seit Sep­tem­ber 2023 Vor­sit­zen­der der Jun­gen Uni­on war und bei der jet­zi­gen Wahl nicht mehr ange­tre­ten ist. Tho­mas ist seit Beginn die­ser Wahl­pe­ri­ode neu­es Rats­mit­glied für die Innen­stadt und wei­ter­hin ein ver­läss­li­cher und guter Mit­ar­bei­ter in der Frak­ti­ons­ge­schäfts­stel­le. Er wid­met also einen Groß­teil sei­ner Frei­zeit der Kom­mu­nal­po­li­tik. Auch im für die CDU Solin­gen sehr erfolg­rei­chen Kom­mu­nal- und OB-Wahl­kampf haben Tho­mas und sei­ne Trup­pe kräf­tig mit ange­packt und zu unse­rem gemein­sa­men Erfolg bei­getra­gen. Die­se Arbeit hat Früch­te getra­gen, denn wir konn­ten eini­ge jun­ge Men­schen für ein Rats­man­dat oder auch als Sach­kun­di­ge Bür­ger oder Sach­kun­di­ge Ein­woh­ner gewinnen.“

„Eine gute Nach­wuchs­ar­beit ist extrem wich­tig, damit wir auch lang­fris­tig erfolg­reich für unse­re Stadt arbei­ten kön­nen. Ich bin froh, dass wir in Solin­gen über eine gut funk­tio­nie­ren­de poli­ti­sche Nach­wuchs­or­ga­ni­sa­ti­on ver­fü­gen, die als Team auf­tritt. Bei Fynn Ring­wel­ski, dem ich eben­falls im Namen der Ratsfraktion herz­lich gra­tu­lie­re, ist das Amt des Vor­sit­zen­den in bes­ten  Hän­den. Er kann auf der Arbeit von Tho­mas Non­nen­berg auf­bau­en und auch eige­ne Akzen­te set­zen. Wenn die Jun­ge Uni­on – wie zum Bei­spiel jüngst bei der Dis­kus­si­on über die Ren­te – eige­ne Akzen­te setzt, ist das ihr gutes Recht. Die Jun­ge Uni­on darf auch mal Din­ge anspre­chen, die der Ratsfraktion oder auch der Kreis­par­tei viel­leicht auf den ers­ten Blick nicht hun­dert­pro­zen­tig gefal­len. Wich­tig ist, dass wir in den gro­ßen Fra­gen als Mann­schaft zusam­men­ste­hen“, so Voigt.

Der CDU-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de gra­tu­liert auch allen ande­ren Mit­glie­dern des Kreis­vor­stands. Anna-Lena Blat­tert und Vale­rio La Men­do­la wer­den den Kreis­vor­sit­zen­den als Stell­ver­tre­ter unter­stüt­zen. „Mein Dank und mein Glück­wunsch gehen aber nicht nur an den neu­en Vor­stand, son­dern an alle akti­ven Mit­glie­der der Jun­gen Uni­on in der Klin­gen­stadt. Wir sind auf Eure Ideen und Euren Ein­satz ange­wie­sen! Als Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der ermun­te­re ich alle jun­gen Leu­te, sich poli­tisch ein­zu­brin­gen. Machen statt meckern ist eine gute Devi­se. Als Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der wer­de ich mich auch wei­ter­hin dar­um küm­mern, dass jun­ge Leu­te als Sach­kun­di­ge Ein­woh­ner oder Sach­kun­di­ger Bür­ger die Kom­mu­nal­po­li­tik von der Pike auf und auf Augen­hö­he mit den Älte­ren ler­nen kön­nen. Nur so tra­gen wir Sor­ge dafür, dass wir auch in den nächs­ten fünf bis zehn Jah­ren und dar­über hin­aus ein star­kes Rats­team stel­len kön­nen“, so Voigt abschließend.

Ansprechpartner

Bild von Ansgar Lange

Ansgar Lange

Zum Inhalt springen