Kreis­par­tei­tag 2025: Neu­er Vor­stand gewählt – CDU Solin­gen star­tet geschlos­sen und moti­viert in die neue Amtszeit

Im Rah­men einer gut besuch­ten und leb­haf­ten Mit­glie­der­ver­samm­lung wur­den am Mon­tag­abend die Wei­chen für die zukünf­ti­ge Arbeit unse­res Kreis­ver­ban­des neu gestellt. In einer kon­struk­ti­ven und zugleich sehr moti­vie­ren­den Atmo­sphä­re sprach die Basis im Wal­der Stadt­saal ihrem neu­en Vor­stand gro­ßes Ver­trau­en aus.

Unser frisch gewähl­ter Ober­bür­ger­meis­ter Dani­el Flemm ließ es sich nicht neh­men, per­sön­lich an der Ver­samm­lung teil­zu­neh­men und eröff­ne­te den Abend mit einem über­zeu­gen­den und moti­vie­ren­den ers­ten Gruß­wort. Sei­ne Wor­te setz­ten einen posi­ti­ven Ton und unter­stri­chen die Bedeu­tung der gemein­sa­men poli­ti­schen Arbeit in der gesam­ten Stadt.

An der Spit­ze bleibt unser Kreis­vor­sit­zen­der Sebas­ti­an Haug MdL, der mit 78,57 % wie­der­ge­wählt wur­de und damit einen kla­ren Auf­trag für die kom­men­den Jah­re erhielt. In sei­nem Bericht blick­te er auf die Erfol­ge bei der Bun­des­tags­wahl im Febru­ar und vor allem bei der Kom­mu­nal­wahl im Sep­tem­ber zurück und schwor die Par­tei dar­auf ein, in den kom­men­den fünf Jah­ren gemein­sam mit OB Dani­el Flemm und der star­ken Ratsfraktion das Pro­jekt “Zukunft Solin­gen” auf den Weg zu bringen.
Mit ihm gemein­sam wird ein breit getra­ge­nes Füh­rungs­team auch wei­ter­hin die Ver­ant­wor­tung übernehmen:
Zu stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den wur­den Son­ja Flemm (95,96 %) und Marc West­käm­per (80,80 %) gewählt. Bei­de ste­hen für Kon­ti­nui­tät, Enga­ge­ment, aber auch für neue Impulse.
Neu­er Schatz­meis­ter wird der stell­ver­tre­ten­de Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Cars­ten Becker (89,90 %); als Schrift­füh­rer wur­de Bezirks­bür­ger­meis­ter Paul Westep­pe wie­der­ge­wählt (90,82 %),  der am Abend zugleich sou­ve­rän die Ver­samm­lung lei­te­te. Rafa­el Sar­lak wur­de als Pres­se­spre­cher bestä­tigt (89,90 %).
Solin­gens frisch gewähl­ter Bür­ger­meis­ter Lukas Schrumpf über­nimmt erneut das Amt des Mit­glie­der­be­auf­trag­ten (97,96 %); mit 96,94 Pro­zent wur­de Mats Büser zum Digi­tal­be­auf­trag­ten gewählt – ein wich­ti­ges Signal für die digi­ta­le Wei­ter­ent­wick­lung des Kreisverbandes.
Kom­plet­tiert wird der Vor­stand durch eine enga­gier­te Grup­pe von Bei­sit­ze­rin­nen und Bei­sit­zern, die mit ihrer Erfah­rung und Viel­falt zur Stär­ke des Gre­mi­ums bei­tra­gen: Syl­via Schl­em­per (93,10 %), Nata­scha Zacho­cki-Scia­scia (91,95 %), Katy Franz­ke (70,11 %), Chris­ti­an Götz (64,37 %), Tho­mas Non­nen­berg (63,22 %), Mar­tin Röh­rig (60,92 %) und Anna-Lena Blat­tert (56,32 %).
Mit die­sem Ergeb­nis star­tet der neue Vor­stand gestärkt und geschlos­sen in die kom­men­de Amts­zeit – getra­gen von einem brei­ten Rück­halt aus der Mit­glied­schaft und erfüllt von der gemein­sa­men Moti­va­ti­on, die poli­ti­sche Arbeit in unse­rer Stadt ent­schlos­sen und zukunfts­ori­en­tiert voranzubringen.
Zum Inhalt springen